Fudokan

Fudokan ist ein Konzept innerhalb des Shotokan Karate, das von Sensei Prof. Dr. Ilija Jorga (10. Dan) im Jahre 1980 gegründet wurde. Sinngemäß übersetzt bedeutet Fudokan „das Haus stabiler Fundamente“. Der Name soll verdeutlichen, dass das Fudokan die traditionellen Aspekte des Karates vertritt. Das Fudokan Karate-Do wurde 1980 begründet. 

Sensei Prof. Dr. Jorga sagte:
Fudokan ist der erste Karatestil, der die Erkenntnisse der Biomechanik miteinbezieht. Es ist eine Mischung aus dem traditionellen Karate wie Shotokan, Shitu-Ryu, Gojo-Ryu und eben diesen Erkenntnissen aus der Biomechanik.

Das Prinzip ist es, flexibel zu sein, leicht zurückzugleiten um mit Wucht wiederzukommen. Diese vier Elemente gehören unzertrennbar zusammen. Sie helfen uns das Leben auf der Erde zu meistern, nicht nur im Karate.

Das Fudokan-Emblem zeigt vier Symbole, die für das Fudokan-Karate sehr wichtig sind.

Adler (Element Luft): Der Adler steht für Schlauheit, Klugheit und Kraft. Er beherrscht das leichte gleichmäßige Schweben in der Luft, um plötzlich mit geballter Kraft zuzuschlagen und sich seine Beute zu holen.

Sonne (Element Feuer): Die Sonne ist die Quelle von Energie und Leben. Ihre Kraft spendet das Leben auf der Erde kann aber auch zerstörend wirken und von nichts aufgehalten werden.

Tigerkopf (Element Erde): Der Tiger symbolisiert Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem gefährlichen Jäger auf dem Land.

Welle (Element Wasser): Die Wellen stehen für Flexibilität, leichte Geschmeidigkeit und zerstörende Kraft.